Eine Kanalreinigung vom Fachunternehmen

posted am: 13 Juli 2020

Mit einem verstopften Abfluss mussten sich schon viele Bewohner einer Wohnung auseinandersetzen. Zunächst versucht man, das Problem mittels handelsüblichen Produkten aus dem Einzelhandel zu bekämpfen. Oftmals wird das Problem jedoch nur für kurze Dauer beseitigt, bis es wieder auftaucht. In solchen Fällen ist es ratsam, eine professionelle Kanalreinigung durch ein Fachunternehmen durchführen zu lassen, beispielsweise Kanalservice Ing. Walter Gladt GmbH. Die meisten Unternehmen im Bereich Rohr- und Kanalreinigung sind mit modernem Equipment ausgerüstet, sodass Verstopfungen in Bad oder Küche sowie Wurzelbewuchs im Außenbereich mit klassischen Rohrreinigungsverfahren beseitigt werden können. In vielen Fällen wird hierfür eine elektro-mechanische Spiralmaschine eingesetzt. Zwar kann man eine solche Rohrreinigungsspirale auch im Baumarkt beziehen; jedoch besitzt diese nicht annähernd die Qualität der professionellen Spiralen. Im schlimmsten Fall kann bei unsachgemäßer Behandlung sogar ein Schaden am Abwasserrohr entstehen. Für den Außenbereich kommen vielfach sogenannte Hochdruck-Spülgeräte zum Einsatz. Hartnäckige Ablagerungen und Wurzeleinwüchse werden häufig mit speziellen Fräsdrüsen beseitigt.

Kanal-TV-Untersuchung zwecks Ortung

In der Vergangenheit hat sich die sogenannte Kanal-TV-Untersuchung zwecks Ortung von Leckagen, Verstopfungen und Wurzelbewuchs durchgesetzt. Die fortgeschrittene Technik ermöglicht es, tief in das jeweilige Kanalsystem einzudringen; im Anschluss kann eine genaue Analyse und Diagnose erstellt werden. Zur Vervollständigung werden die ausgewerteten Daten im Anschluss auf einer DVD für die weitere Schadensregulierung zur Verfügung gestellt. Eine solche Kanal-TV-Untersuchung bietet sich insbesondere bei Rissvermutungen, Planung von Umbaumaßnahmen oder einer festgestellten Nässe an. Mit Hilfe hochmoderner Kameras ist es möglich, defekte Stellen punktgenau zu orten. Ferngesteuerte Kamerawagen und mobile Prüfstationen sorgen dafür, dass jeder Bereich des Rohres erfasst werden kann.

Linerverfahren – die grabenlose Rohrsanierung

Viele Unternehmen bieten bei Bedarf auch eine Kanalsanierung an. Das sogenannte Linerverfahren erfreut sich großer Beliebtheit; es handelt sich dabei um eine sogenannte grabenlose Rohrsanierung. Mit dieser Art der Sanierung können altersbedingte Risse oder Schäden an dem Rohr instandgesetzt werden. Der Vorteil bei dieser Methode ist der geringe Aufwand und damit verbunden auch ein geringerer Kostenaufwand. Da die offene Bauweise – das Aufbrechen von Gehwegen und Straßen – entfällt, fallen wesentlich weniger Reparaturkosten an. Auch der Verschmutzungsgrad während dieser Sanierungsmethode ist vielfach geringer als bei der offenen Bauweise. Wenn eine Kanalsanierung erforderlich ist, sollte diese auch schnellstmöglich durchgeführt werden. Ansonsten kann Grundwasser in das Rohr eintreten oder verschmutztes Abwasser sickert durch das defekte Rohr ins Erdreich. Dies könnte für den Haus- und Grundstückseigentümer weitreichende finanzielle Folgen haben.

Fachfirmen im Internet finden

Ein Unternehmen in der Rubrik Kanalreinigung findet man äußerst schnell dank der Online-Suche. Hier kann sofort ein Kontakt mit einem Unternehmen in der jeweiligen Stadt oder Region hergestellt werden, denn nahezu sämtliche Unternehmen in dieser Sparte verfügen über einen 24-7-Notdienst, sodass auch am Wochenende, an Feiertagen oder nachts schnelle Hilfe gewährleistet ist.

Teilen

Die Wichtigkeit und Hygiene in Sanitäranlagen

Hiermit heiße ich Sie herzlich willkommen in meinem Blog. Ich möchte einmal näher auf das Thema "Hygiene in Sanitäranlagen" eingehen. Für mich ist dies ein sehr wichtiges Thema und jeder hat sicher schon einmal in seinem Leben eine öffentliche Toilette an einer Autobahnraststätte, einem Parkplatz oder in einem Geschäft aufsuchen müssen. Die Erfahrungen die man hier macht, können zum einen positiv oder aber negativ ausfallen. Da mir die Hygiene in Sanitäranlagen sehr wichtig ist, habe ich einige Infos und Erfahrungen in meinem Blog nieder geschrieben und hoffe, dass ich damit viele interessierte Leser ansprechen kann. Ich wünsche daher viel Freude mit meinem Blog.

Archiv

letzte Posts