Installateur: das Berufsbild und der Aufgabenbereich

posted am: 19 August 2022

Es ist ein Handwerker, der meist im Technikraum Geräte wie Warmwasserspeicher, Gasthermen oder auch Lüftungssysteme installiert. Dazu gehören auch alle erforderlichen Installationen, die benötigt werden, um Wasser, Wärme und Luft in allen Räumen des Gebäudes zu verteilen. Die genaue Berufsbeschreibung lautet Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Klempner ist die umgangssprachliche Bezeichnung des Gas- und Wasserinstallateur.

Es ist ein Handwerk, das es schon seit Jahrhunderten gibt und es hat sich seit den Tagen, in denen ein Eimer und ein Seil verwendet wurden, um Wasser aus dem Brunnen oder Bach zu holen, einen langen Weg zurückgelegt. Heute ist es ein Beruf, der eine fundierte, mehrjährige Ausbildung erfordert. Um in diesem Beruf arbeiten zu können, muss man eine Lehre als Installateur abgeschlossen haben. Ein technisches Verständnis und handwerkliches Geschick sowie ein genaues und verantwortungsbewusstes Arbeiten und eine Baustellenerfahrung sind von Vorteil. Der Installateur sollte Kunden freundlich und kompetent beraten.

Das Tätigkeitsfeld ist groß und vielseitig. Er fertigt Rohrleitungsanlagen an und baut diese zusammen und installiert sie. Weiteres werden Anlagen und Geräte der sanitären Haustechnik sowie verschiedene Heizungsanlagen aufgestellt, angeschlossen und auch gewartet. Es ist ein Beruf mit Zukunft, den es vermutlich noch sehr lange geben wird. Ein warmer, geheizter Raum mit angenehmem Raumklima und fließendes Wasser zählt zu den Grundbedürfnissen der Menschen. Auch Gebäudetechniker, eine Berufsgruppe, die für eine Ausbildung als Installateur benötigen, sind immer gefragt. In der Zukunft wird es für diese Berufsgruppe viele neue Herausforderungen wie Umwelttechnologie oder erneuerbare Energien geben. Ein Installateur hat sich oft auf unterschiedliche Fachgebiete spezialisiert. So etwa auf die fachgerechte Montage von Sanitärobjekten. Dazu zählen Badewannen, Tuschkabinen, Waschbecken, Bidets, WC-Becken oder auch Urinale. Da viele dieser Objekte traditionell aus Porzellan oder Keramik gefertigt werden, bezeichnet man sie Sanitärkeramiken.

Ein weiterer Teilbereich ist die Heizungstechnik. Der Heizungsbauer hat sich auf Heizung und Klima spezialisiert. Er ist verantwortlich für die Installation, Wartung und Reparatur von solchen Systemen. Er ist dafür verantwortlich, neue Systeme zu installieren, sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und er hilft, mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Oft arbeitet er mit anderen Spezialisten zusammen, um Boiler, Heizkörper, Rohre und Warmwasserbereiter zu installieren, zu warten und zu reparieren und er gibt auch Ratschläge, wie man die Effizienz einer Heizungsanlage aufrechterhält. Die Aufgabe des Klempners besteht darin, alle Klempnerprobleme in einem Gebäude zu beheben. Diese Probleme reichen von verstopften Abflüssen bis hin zu undichten Rohren und kaputten Wasserleitungen. Ein relativ neues Aufgebot sind erneuerbare Energien. Sie sind für die Installation schadstofffreier Technologien wie Sonnenkollektoren, Wärmepumpen und Photovoltaikzellen verantwortlich. Sie entwerfen und installieren diese Systeme, um die Umwelt zu schonen und Energie zu sparen.

Weitere Informationen zum Thema Installateur finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Installateurhof Buchinger GmbH.

Teilen

Die Wichtigkeit und Hygiene in Sanitäranlagen

Hiermit heiße ich Sie herzlich willkommen in meinem Blog. Ich möchte einmal näher auf das Thema "Hygiene in Sanitäranlagen" eingehen. Für mich ist dies ein sehr wichtiges Thema und jeder hat sicher schon einmal in seinem Leben eine öffentliche Toilette an einer Autobahnraststätte, einem Parkplatz oder in einem Geschäft aufsuchen müssen. Die Erfahrungen die man hier macht, können zum einen positiv oder aber negativ ausfallen. Da mir die Hygiene in Sanitäranlagen sehr wichtig ist, habe ich einige Infos und Erfahrungen in meinem Blog nieder geschrieben und hoffe, dass ich damit viele interessierte Leser ansprechen kann. Ich wünsche daher viel Freude mit meinem Blog.

letzte Posts