Wasserschaden-Notdienst – Antworten auf wichtige Fragen

posted am: 4 Marz 2020

Ein Wasserschaden kommt öfter vor als gedacht. Die häufigste Ursache sind defekte Dichtungen und andere Verbindungsstücke. Gefolgt von defekten Geräten und Rohrbrüchen. Der Wasserschaden-Notdienst ist somit wichtiger, als manch einer denken mag. Kann der Wasserschaden selbst nicht rasch behoben werden, können die Folgekosten verheerend sein.

Notdienstunternehmen im Falle eines Wasserschadens erforderlich?

Ein defektes Leitungswasserrohr, ein geplatztes Heizungsrohr oder eine leckende Waschmaschine, es gibt unterschiedliche Gründe für einen Wasserschaden. Handelt es sich um eine defekte Dichtung oder einen geplatzten Schlauch der Waschmaschine kann mit handwerklichem Geschick selbst Hand angelegt werden. Doch so einfach ist es nicht immer. Vor allem dann nicht, wenn das Leck nicht gefunden werden kann oder Räumlichkeiten mit Wasser überflutet sind und der Wasserschaden bereits weit fortgeschritten in das Mauerwerk eingedrungen ist.

Wie finde ich ein Unternehmen für Wasserschäden?

Mit dem Wasserschaden-Notdienst wie von SANAG Sanierung GmbH gibt es professionelle Hilfe. Betroffene finden Unternehmen, die bei einem Wasserschaden Hilfe benötigen auch unter der Bezeichnung Sanitär-Notdienst. Manche Firmen bezeichnen sich als Klempner-Notdienst, wobei die Bezeichnung Klempner nicht ganz richtig ist, da ein Klempner streng genommen vorwiegend Dacharbeiten übernimmt. Am besten wenden sich Kunden an einen ortsansässigen Installateur oder suchen im Internet nach einem Sanitär-Notdienst, der im Ort oder in der Region tätig ist. Der Notdienst ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Auch an Wochenenden und Feiertagen.

Was macht der Sanitär-Notdienst?

Ein 24h-Notdienst für Wasserschäden sieht sich die Schadenstelle an und übernimmt, wenn notwendig, die Leckageortung. Im Anschluss erfolgt mit der Abdichtung des Wasserschadens oder Reparatur des Rohrbruchs Soforthilfe. Im Kleingedruckten der Versicherungspolice ist meist zu finden, das Versicherungsnehmer dazu verpflichtet sind, im Falle eines Schadensfalls sofortige Maßnahmen für die Minderung des Schadens einzuleiten. Daher sollte nicht zugewartet, sondern der Wasserschaden im Schadensfall sofort verständigt werden.

Weitere Aufgaben des Wasserschaden-Notdienstes sind die die Wasserschadensanierung. Bei der Wasserschadensanierung muss im Vorfeld abgeklärt werden, welcher Dienstleistungsservice angeboten wird. Ausschließlich Malerarbeiten oder auch Schreinerarbeiten und Maurerarbeiten? Weitere typische Aufgaben des Sanitär-Notdienstes sind die Kellerentfeuchtung, die Schimmelpilzanalyse und Hilfestellung bei der Versicherungsabwicklung.

Warum lohnt sich das Beauftragen eines Notdienstes bei Wasserschäden?

Das Beauftragen eines Sanitär-Notdienstes kann sich in vielerlei Hinsicht bezahlt machen. Unter anderem wird mit der raschen Trockenlegung ein späterer Schimmelbefall vermieden. Außerdem passieren den Profis in der Regel keine Formfehler bei der Schadensabwicklung mit der Versicherung. Betroffene dürfen nicht vergessen, dass der Versicherte die Nachweispflicht zu erfüllen hat. Ein zuverlässiger und fachkompetenter Sanitär-Notdienst wird daher den Wasserschaden unverzüglich melden und die aufgetretenen Schäden mit Fotos und auch Videoaufnahmen belegen.

Wird der Notdienst bei einem Wasserschaden sofort informiert kann das Versicherungsunternehmen außerdem die Schadenszahlung nicht wegen grober Fahrlässigkeit ablehnen. Durch das Beauftragen fachkundiger Helfer können Betroffene untermauern, das sie ihren Pflichten nachgekommen sind.

Teilen

Die Wichtigkeit und Hygiene in Sanitäranlagen

Hiermit heiße ich Sie herzlich willkommen in meinem Blog. Ich möchte einmal näher auf das Thema "Hygiene in Sanitäranlagen" eingehen. Für mich ist dies ein sehr wichtiges Thema und jeder hat sicher schon einmal in seinem Leben eine öffentliche Toilette an einer Autobahnraststätte, einem Parkplatz oder in einem Geschäft aufsuchen müssen. Die Erfahrungen die man hier macht, können zum einen positiv oder aber negativ ausfallen. Da mir die Hygiene in Sanitäranlagen sehr wichtig ist, habe ich einige Infos und Erfahrungen in meinem Blog nieder geschrieben und hoffe, dass ich damit viele interessierte Leser ansprechen kann. Ich wünsche daher viel Freude mit meinem Blog.

Archiv

letzte Posts